Fördern und Fordern

Dyskalkulie

Die Schule im Park gehört zu den Stützpunktstandorten im Schulamt Nürtingen, die Dyskalkuliekurse für Kinder mit Rechenschwäche anbieten. Das bedeutet, dass auch Kinder aus umliegenden Schulen an diesen Kursen teilnehmen dürfen.

Um eine sinnvolle Förderung eines Kindes, das an Rechenschwäche leidet, zu gewährleisten, wird die Gruppengröße in den Dyskalkuliekursen sehr klein gehalten. Die Plätze werden nach dem Förderbedarf der Kinder vergeben.

Zu Beginn der Dyskalkuliekurse ist es besonders wichtig, das Selbstwertgefühl der Schüler:innen zu stärken und ihnen zu ersten kleinen Erfolgen zu verhelfen, damit der Schulalltag seinen Schrecken verliert und das Selbstvertrauen und die Freude am Lernen zurückkehrt. Im zweiten Schritt bekommen die Kinder dann Basiskompetenzen für die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten an die Hand und die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten wird geschult.

Lernen mit Rückenwind

Noch in diesem Schuljahr findet das Förderprogramm Lernen mit Rückenwind an der Schule statt. Verschiedene Personen unterstützen die Kinder um Lücken, die die Corona-Pandemie hervorgerufen hat, zu schließen.

Hector Kinderakademie

Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Rund 24.000 Schüler:innen nehmen jährlich an den Kursangeboten an 66 Standorten teil.

Die Hector Kinderakademien werden von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und vom Hector-Insitut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt wissenschaftlich begleitet.

Begabungsförderung ist ein Teil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags. Die Kursinhalte des Förderprogramm der Hector Kinderakademien gehen weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinaus. Der Schwerpunkt der Kursthemen liegt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mit dem Kursangebot sollen die Interessen und Talente der Kinder gefördert werden sowie intellektuelle und soziale Herausforderungen geschaffen werden.

Das Kursangebot an den Hector Kinderakademien ist vielfältig, um den unterschiedlichen Begabungen der Kinder gerecht zu werden. Die Kinder sollen ihre bereichsspezifischen Kenntnisse vertiefen, Kompetenzen entwickeln und ihre Kreativität entfalten können.

Die Idee der Hector Kinderakademien wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen, um besonders begabte Kinder bereits im Grundschulalter zu fördern. Mittlerweile gibt es 66 Hector Kinderakademien in Baden-Württemberg.

Die Kinder werden von ihren Lehrer:innen für die Teilnahme an der Hector Kinderakademien empfohlen. Sind die Kinder einmal nominiert, können sie in der Regel bis zum Ende der vierten Klasse das Angebot der Hector Kinderakademien nutzen. Die Hector Kinderakademien und die Staatlichen Schulämter beraten und unterstützen die Schulen dabei, besonders begabte und hochbegabte Kinder zu entdecken, denn nicht immer spiegelt sich eine Hochbegabung in den Schulleistungen wider (sogenannte Underachiever).

Die Nominierung erfolgt hauptsächlich zum Halbjahr des ersten Schuljahres. Es kann aber auch zu Nachnominierungen im zweiten Schuljahr kommen.