Soziales Lernen

Der Begriff des sozialen Lernens ist in der Schule sehr umfassend und beschreibt die Entwicklung sozialer Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern. Dazu gehört beispielsweise der Erwerb emotionaler Kompetenzen, wie Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Empathie und Kommunikationsfähigkeit. Um grundlegende soziale Kompetenzen zu erwerben, eignen sich kooperative Methoden in der Grundschule ganz besonders.

Außerdem unterstützt ein weiteres Projekt, das in den Klassenstufen 3 und 4 angeboten wird, die Entwicklung auf sozialer Ebene: das ‚Coolness-Training‘:

Bei diesem Gewaltpräventions-Training, das von „ Courage- Initiative gegen Gewalt und Rassismus“ unterstützt wird, wird an der Stärkung der Klassengemeinschaft, an der Verbesserung des Lernklimas und an Deeskalationsstrategien gearbeitet.

Auch die Schulsozialarbeit bietet in den unterschiedliche Klassenstufen regelmäßig Klassenprojekte an, die präventiv den Klassenzusammenhalt stärken, Methoden der konstruktiven Konfliktlösung erarbeiten und die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz fördern sollen:

Klassenstufe 1: „ Eine Klasse werden“ - Klassenfindung

Klassenstufe 2: „ Das Chamäleonprojekt“ - soziales Kompetenztraining

Klassenstufe 3 und 4: „ Der Klassenrat“ - Demokratie und Partizipation erfahrbar machen